Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Kronprinz Rudolfs FlügelKonzert am historischen Bösendorfer-Flügel - Er darf wieder klingen!

    Kirchstetten, Schloss Kirchstetten im Weinviertel
    • Kronprinz Rudolf Kronprinz Rudolf © Stephan Gartner
    Eintritt: ab € 26,10

    Anfahrt

    Anfahrt Routenplaner: Google Mapsneues Fenster oder VOR | AnachB Verkehrsauskunftneues Fenster

    Beschreibung

    Seit einiger Zeit steht der wunderschöne ca. 150 Jahre alte Bösendorfer Konzertflügel, an dem Kronprinz Rudolf das Klavierspiel erlernte, im Schloss Kirchstetten. Es wurde Zeit für ein besonderes Konzert im wundervollen Musiksalon des Schlosses.
    Rund 50 Personen passen in den Musiksalon. Hier werden Beethoven, Liszt, Schumann erklingen. Der ehemalige ORF-Moderator Peter Meissner rundet mit Zitaten aus Kronprinz Rudolfs Briefen den einmaligen Abend ab.
    „Kammermusik: gehört – erzählt“ – bei den moderierten Konzerten erfahren Sie Geschichten, Witziges, Neues und Interessantes über die Komponisten, ihre Werke und über die Entstehungszeit.

    Programm
    Die Werke für Klavier Solo stammen aus der Erbauungszeit des Bösendorferflügels. Peter Meissner hat sich intensiv mit dem Leben von Kronprinz Rudolf beschäftigt. Sie erleben spannende Einblicke in ein tragisches Schicksal.

    Eichinger & Meissner
    Karl Eichinger studierte Klavier und Instrumentalpädagogik an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Weiters studierte er Klavier Konzertfach an der Musik- und Kunstuniversität Wien. Solistisch arbeitete er mit dem Tonkünstler Orchester, den Brünner Philharmonikern, der Akademischen Bläserphilharmonie Wien, u.a. Mit den Brünner Philharmonikern nahm er eine CD mit Werken von George Gershwin (Concerto in F, Rhapsody in Blue) und Daniel Muck (Concerto for piano, Karl Eichinger gewidmet) auf. 2023 trat er im Rahmen von Klassik unter Sternen im Schloss Kirchstetten damit auf.
    Peter Meissner trat während der Schulzeit nach ersten Texten und Liedkompositionen mit seinem Chanson „Mit dir“ zum ersten Mal 1974 in der ORF-Show-Chance auf. 1976 begann er als Moderator und Redakteur beim ORF-Landesstudio Niederösterreich. Bis zu seiner Pensionierung präsentierte er auf Radio-NÖ unter anderem die Sendungen „Melodie und Nostalgie“, „Da Capo“, „Klassik am Abend“ und „Swingtime“.

    Interpretin, Rolle/Instrument
    Karl Eichinger - Klavier
    Peter Meissner - Texte

    Eigenschaften

    Informationen und Eintrittskarten bei

    Schloss Kirchstetten im Weinviertel

    Schloss Kirchstetten im Weinviertel

    Am Schloss 2
    2135 Kirchstetten
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe